Lage & Geschichte

Das Evangelische Kinderhaus Kunterbunt liegt im Ortsteil Unterlauter. Unsere Einrichtung ist in 5 Gruppen unterteilt, die die Kinder im Alter von eins bis acht Jahren besuchen.

Es gibt eine Krippengruppe, zwei Regelgruppen, eine integrative- und eine Schulkindergruppe.

Das Gebäude wurde im Jahr 1933 gebaut, war zwischenzeitlich Schule und Gemeindehaus und ist seit 1966 wieder Kindergarten. In der Zeit von 1982 bis 1992 wurde dreimal an- und umgebaut. Der damalige Kindergarten wurde als erster in ganz Oberfranken nach dem pädagogischen Konzept von Prof. Mahlke ausgebaut. Im Vordergrund standen vor allem die Wirkung von Räumen und Farbkonzepten auf das Befinden von Kindern.

Aufgrund des erweiterten Betreuungsbedarfs nahmen wir ab Juli 2007 auch Schulkinder und U-3 Kinder auf. Außerdem fand im Jahr 2012 ein weiterer Umbau statt, bei dem aus unserer alterserweiterten Gruppe eine anerkannte Krippengruppe wurde.

Zentstraße 2, 96486 Lautertal
09561 / 661 07 (Fax: 799 277)
kita.kunterbunt.lautertal@elkb.de
www.kinderhaus-kunterbunt.info